Erste Schritte

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Allgemeine Hinweise

  • Bringe dich in der Ortsgruppe ein
    • Fühl dich frei, dich im Forum umzuschauen und hab keine Scheu, dich überall zu beteiligen, wo es interessant für dich ist.
  • Schau in den Kalender und guck, wann es tolle Termine gibt, zu denen du kommen magst.
    • Hier erfährst du, wo du uns online oder live treffen kannst.
  • Rechts in der grünen Leiste findest du deinen Benutzerbereich. Hier kannst du ...
    • In dem runden Kreis mit deinem Profilbild kannst du alle möglichen Einstellungen deines Benutzerprofils einrichten. Klick dich hier am besten einmal durch, um alles so einzurichten, wie es für dich am besten passt.
    • Mit der Glocke werden dir Benachrichtigungen angezeigt.
    • In den Sprechblasen verbergen sich die privaten Nachrichten. Hier kannst du für direkte Kommunikation mit deinen Mitrebell:innen in Kontakt treten. Bitte versuche Support-Anfragen im entsprechenden Forum und nicht im privaten Chat zu stellen, damit alle etwas von der Antwort haben.
    • Das Fähnchen beinhaltet deine Lesezeichen, die du überall auf der Seite bei für einzelne Einträge setzen und speichern kannst, damit du sie schnell wieder findest.
    • Die Lupe ist, du wirst es schon geahnt haben, die Suche. Hier kannst du überall in der Suite nach Begriffen suchen. Wichtig ist hierbei zu wissen, dass die Suche kontextbasiert ist, daher achte darauf, dass du in dem Feld vor der Eingabe auswählst, wo genau du suchen möchtest.
  • Für welchen Zweck sind die anderen Menüpunkte geeignet?
    • Forum: längere, tiefgründige Diskussion und Lösungsfindung besonders innerhalb von lokalen oder bundesweiten AGs mit gleichem Zweck oder XR DE weit.
    • Kalender: Publikation von Terminen der OGs und bundesweiten oder lokalen AGs.
    • Wiki: Gemeinsames Bearbeiten und Publizieren von Themen wie Organisationsstrukturen, Guidelines, Checklisten, Trainingsunterlagen, Infos, Handbüchern, Übersichten, Konzepte, Strategien oder Links zu diesen Dokumenten an anderen Orten.
    • Dateiablage: Ablage von langlebigen Dokumenten, die bereit für eine Publikation und nicht mehr laufend von mehreren Rebell:innen bearbeitet werden. Die gemeinsame Erstellung dieser Dokumente sollte besser in Only-Office (Cloud) geschehen um möglichen Datenverlust während synchroner Bearbeitung auszuschließen.
    • Galerie: Publizieren von Bildern für gesamt XR DE.
    • Blog: Publikation von Deinen persönlichen Infos und Erlebnissen für gesamt XR DE. Deine Beiträge werden nach Erfassung moderiert und erst nach einer Freigabe für Alle sichtbar (Wenn du nicht schon in deiner OG bekannt bist).
  • Wie markiere ich Beiträge als "gelesen", die mich nicht interessieren?
    • Du hast in jedem Bereich ganz rechts oben unter der Menüleiste einen kleinen Haken (Mobil im Menü). Wenn Du schon aus den Titeln der Beiträge erkennst, dass sie nicht für Dich relevant sind, klicke auf diesen Haken und die Anzahl der ungelesenen Beiträge in der Menüliste verschwindet.
  • Wie kann ich die XR-Pilot APP auf meinem Smartphone (Android oder IOS) einrichten?
    • Eine Anleitung zur Einrichtung findet ihr hier und im Footer.
  • Das Handbuch (im Aufbau)
    • Hier in der Wiki findest du unser (im Aufbau befindliches) Handbuch.